logo

Prinz-Eugen-Straße 76

77654 Offenburg

07:30 - 13:00

Montag bis Freitag

logo

0781 921350

info@ekrs.de

Prinz-Eugen-Straße 76

77654 Offenburg

07:30 - 13:00

Montag bis Freitag

Das Kind hat ein intuitives Ziel: Selbstentwicklung

Schulinterne Berufsinformationsmesse

Berufswege aufzeigen und persönlichen Austausch ermöglichen

Sechste Schulinterne Berufsinformationsmesse an der Erich-Kästner-Realschule Offenburg

 

Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner Realschule erlebten am Freitag, 26.01.2024 eine informative und abwechslungsreiche Berufsinformationsmesse im eigenen Schulhaus. Gemeinsam mit der Firma MOVAL, einem externen Dienstleistungsunternehmen aus Freiburg, das den Tag für die Erich-Kästner-Realschule in diesem Jahr organisiert hatte, konnten zahlreiche Firmen eingeladen werden.

Hinter dem Namen „MOVAL“ stehen zwei engagierte Unternehmerinnen, Tanja Santner und Erika Seidler, die erkannt haben, dass der direkte Kontakt zu den Schulen und den Schüler*innen notwendig ist, um das Interesse für Ausbildungsberufe wieder zu wecken und attraktiver zu machen. Aus diesem Grund entwickelte sich ihre Geschäftsidee, die Schulen durch externe Dienstleistung zu entlasten mit dem Ziel, Jugendliche und potentielle zukünftige Arbeitgeber zusammenzuführen. Damit möchten sie den Unternehmen einen Mehrwert bieten, indem sie sie bei der Suche nach potenziellen Nachwuchskräften unterstützen.

 

Auch die Schulleiterin Frau Wadenpohl bekräftigte dies in ihrer Begrüßung: „Viele Schüler*innen sind noch orientierungslos und greifen nach der zehnten Klasse dann auf das zurück, was sie schon kennen, die Schule. Unsere Aufgabe ist es, gemeinsam mit der Berufswelt, neue Perspektiven und gute Alternativen zur Schule aufzuzeigen. Daher brauchen wir diese gemeinsame Anstrengung.“

 

Insgesamt nahmen 12 Firmen aus unterschiedlichen Berufsfeldern an der Veranstaltung teil. Sie boten den Jugendlichen die Gelegenheit, direkt mit Vertreter*innen der Unternehmen in Kontakt zu treten und Einblicke in unterschiedliche Berufe, von Technologie über Gesundheitswesen bis hin zu Handwerkswesen zu erhalten.

Die Schüler*innen ab der achten Klasse hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen, selbst Dinge auszuprobieren und wertvolle Informationen für ihre berufliche Zukunft zu sammeln. Daneben konnte auch der ein oder andere Praktikumsplatz direkt ergattert werden.

 

„Neben verschiedenen mehrtägigen Berufspraktika, soll dieses Format den Jugendlichen ermöglichen, über ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten nachzudenken und letztlich Entscheidungen für ihre berufliche Laufbahn zu treffen“, erklärte die Lehrerin Frau Bantle, die an der Erich-Kästner-Realschule federführend die Berufsorientierung begleitet.

 

Die Kooperation mit der Firma MOVAL und der Erich-Kästner-Realschule ist somit nicht nur ein Ereignis, das die Schüler*innen aktiv in ihrer Zukunftsplanung unterstützt, sondern auch als ein gelungenes Beispiel für gute Zusammenarbeit zwischen Schule, Unternehmen und externen Dienstleistern zu sehen.

 

Vertreten waren folgende Firmen, Unternehmen & Einrichtungen, die sich auch in unserer Übersicht wiederfinden, wenn es um Praktika oder Ausbildung geht.

Alexander Bürkle
Eishaar Schindler
Friedrich Streb
Hotel Ritter
K.R. Pfiffner Witzig & Frank
MEIKO
Paul-Gerhardt-Werk
Polizeipräsidium Offenburg
Stadt Offenburg
SERVOLIFT
WACKERBAU
Willi Kliem