logo

Prinz-Eugen-Straße 76

77654 Offenburg

07:30 - 13:00

Montag bis Freitag

logo

0781 921350

info@ekrs.de

Prinz-Eugen-Straße 76

77654 Offenburg

07:30 - 13:00

Montag bis Freitag

Das Kind hat ein intuitives Ziel: Selbstentwicklung

Landschulheim der 8A

Bericht über unser Landschulheim

Wir, die Klasse 8a mit unseren Lehrern Herrn Hausmann und Herrn Doll, haben unser Landschulheim vom 16.05. bis zum 19.05. 2023 in der Martin-Buber-Jugendherberge in Überlingen verbracht.

Am Dienstag, dem 16.05. sind wir um 9:00 Uhr mit einem Reisebus an den Bodensee zu unserer Jugendherberge gefahren. Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir um 11:00 Uhr an und bekamen eine Einweisung in die Hausregeln. Danach bezogen wir unsere Zimmer, und anschließend haben wir einen kurzen Spaziergang in die Überlinger Innenstadt unternommen und eine Stadtrallye gemacht. Dann begann die (Wäscheklammer-) Schlacht. Wer am Ende des Ausflugs eine Klammer an sich hängen hatte, muss eine Aktion ausführen, welche man zufällig ziehen muss. Während wir zurück zur Jugendherberge gegangen sind, haben wir dieses lustige Spiel gespielt. Dann waren wir wieder an der Jugendherberge, das Spiel endete, und wir konnten in unsere Zimmer. Nach dem Abendessen begann dann der erste Abend, bei dem wir Werwolf gespielt und die Aktionen des Klammerspiels gezogen haben. Um 22:00 Uhr sind wir nach dem tollen Tag in unsere Zimmer gegangen.

Am Mittwoch den 17.05. frühstückten wir und haben eine Wanderung zu den Pfahlbauten unternommen. Die Führungsleiterin hat uns viel über die Geschichte erzählt. Danach durften wir uns die historischen Gebäude selber anschauen. Nach der Besichtigung sind wir in ein Reptilienhaus gegangen. Hier konnte man verschiedene Schlangen, Schildkröten und weitere Tiere beobachten. Nachdem wir manche Schlangen auf dem Arm nehmen durften, sind wir mit dem Bus zurückgefahren. Nach dem Abendessen haben wir den Abend frei mit unseren Spielen gestalten dürfen. Auch haben wir ein paar Specials gehabt. Es gab ein kleines Theater, zwei Bodensee-Touristen (verkleidete Schüler) und drei Bilder von dem bisherigen, besten Erlebnissen. Um 22:00 Uhr war dann wieder Bettruhe.

Nach dem Frühstück um 8:00 Uhr sind wir am Donnerstag, den 18.05. , losgelaufen, um eine Bootsfahrt nach Konstanz zu machen. Es war zwar sehr windig, aber dennoch schön sonnig. Wir sind nach einem kurzen Fußmarsch vom Konstanzer Hafen zum Archäologischen Landesmuseum  gelaufen. Hier wurden wir durch das Museum, und insbesondere der Playmobilausstellung, geführt. Es war sehr informativ und schön anzuschauen. Dann sind wir mit dem Boot wieder zurück nach Überlingen gefahren. Wir konnten nach dem Abendessen kurz in unsere Zimmer, weil es danach direkt zu unserem letzten Abend, dem Diskoabend, ging. Die Lehrer und wir hatten riesigen Spaß.

Nun stand unser letzter Tag an. Am Freitag den 19.05. haben wir noch einmal das leckere Frühstück essen dürfen und mussten nun unsere Zimmer aufräumen. Wir standen dann in der Lobby, haben uns verabschiedet und uns auf den Weg zum Bahnhof gemacht.

Uns hat das Landschulheim sehr gefallen, wir bedanken uns bei Herrn Hausmann und Herrn Doll für diese Möglichkeit und würden uns über ein weiteres Landschulheim sehr freuen! : )

 

Bericht: Romea, Emma, Anne und Lena

(31.05.2023)