logo

Prinz-Eugen-Straße 76

77654 Offenburg

07:30 - 13:00

Montag bis Freitag

logo

0781 921350

info@ekrs.de

Prinz-Eugen-Straße 76

77654 Offenburg

07:30 - 13:00

Montag bis Freitag

Das Kind hat ein intuitives Ziel: Selbstentwicklung

KZ in der Nachbarschaft – Einladung zum stillen Gedenken am 12. April

„KZ in der Nachbarschaft“ 

Einladung zum Gedenken an das Massaker vom April 1945

 

Auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne zwischen Prinz-Eugen-, Moltke- und

Rammersweierstraße befand sich in den letzten

Wochen des Zweiten Weltkrieges ein

Außenlager des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof. Etwa 600 Häftlinge aus ganz Europa wurden unter ständiger

Todesgefahr zum Entfernen von

Bombenschäden und Blindgängern auf dem

Bahngelände eingesetzt. Ihre

Lebensbedingungen waren verheerend. Viele starben an Hunger, Krankheit, Erschöpfung oder wurden durch Kriegseinwirkungen oder

Bewacher getötet. Kurz vor der Räumung des

Lagers ließ die SS am 12. April 1945 41 Häftlinge auf bestialische Weise ermorden.

Unmittelbar in der Nähe des Tatorts in der Prinz-Eugen-Straße (Nordoststadt) befinden sich heute die Erich-Kästner-Realschule, die Anne-Frank-Grundschule, das SFZ Buntes Haus, Wohnbebauung und die Polizeidirektion Offenburg.

Aufgrund der nach wie vor anhaltenden Pandemie-Lage ist auch in diesem Jahr keine größere Gedenkveranstaltung möglich. Dennoch soll auch zum 76. Jahrestag an die Opfer dieses Verbrechens  erinnert werden.

 

Die  Erich-Kästner-Realschule und das Stadtteil- und Familienzentrum Buntes Haus laden daher am 12.04.2021 zu einem stillen Gedenken ein. 

 

An der Gedenktafel für die Opfer am Schulgebäude der Erich-Kästner-Realschule in der Prinz-Eugen-Straße 76  wird an diesem Tag von 9.00 – 20.00 Uhr eine Tafel mit Informationen aufgestellt. Es gibt dort auch die Möglichkeit Gedanken zu formulieren und anzuheften.

 

Die Bürgerschaft ist  herzlich eingeladen, an diesem Tag zum stillen Gedenken an die Opfer vorbeizukommen.

 

 

Weiter Information erhalten Interessierte bei Matteo Schmidt, Gemeinwesenarbeit im Stadteil- und

Familienzentrum Buntes Haus unter Tel. 0781 / 94840104 oder Mail: matteo.schmidt@offenburg.de

 

 

Erich-Kästner-Realschule und SFZ Buntes Haus