logo

0781 921350

info@ekrs.de

Prinz-Eugen-Straße 76

77654 Offenburg

07:30 - 13:00

Montag bis Freitag

logo

0781 921350

info@ekrs.de

Prinz-Eugen-Straße 76

77654 Offenburg

07:30 - 13:00

Montag bis Freitag

Das Kind hat ein intuitives Ziel: Selbstentwicklung

„Das Rote Sofa“ – Jugend trifft Politik

Die 10ten Klassen der EKRS im Austausch mit den Kandidaten/-innen  für die Wahl zur/zum Oberbürgermeister/-in

 

Auch in diesem Jahr hat sich der Kinder- und Jugendtreff Buntes Haus gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern wieder einiges einfallen lassen, um unsere Schülerinnen und Schüler für Politik zu interessieren und ihnen vor allem die Möglichkeit zu geben Politik haut nah zu erleben.

Über Workshops, die Besichtigung des Rathauses sowie einem Gespräch mit der amtierenden OB Frau Schreiner und dem Austausch mit den Politikern auf dem Rotes Sofa sollten das Wahlverfahren und die Abläufe einer OB-Wahl für Jugendliche erlebbar gemacht werden. Sie sollten erfahren wie Demokratie in Offenburg umgesetzt wird und wie man sich selbst einbringen kann.

Am 11.10.18 war es dann so weit, die Kandidaten Harald Rau, Marco Steffens, Tobias Isenmann und Ralf Özkara standen unseren Schülerinnen und Schülern rund um die Themen Verkehr, Schulen, Jugendbeteiligung und Sicherheit Rede und Antwort. Frauke Brudy und Bernhard Halter konnten nicht teilnehmen.

Im Anschluss an die Fragerunde gingen alle Teilnehmer/-innen, die Politiker und auch Zuschauer/-innen ins Jugendbüro zur Wahlparty. Neben Pizza und Getränken gab es die Möglichkeit für die Kinder und Jugendlichen welche noch nicht wahlberechtigt sind an einer U 16 Wahl teil zu nehmen. Auch diese entschied Marco Steffens mit großem Abstand für sich. Aber am spannendsten war es die Politiker beim Tischkicker oder Tischtennis heraus zu fordern und sie im persönlichen Gespräch kennen zu lernen.