logo

Prinz-Eugen-Straße 76

77654 Offenburg

07:30 - 13:00

Montag bis Freitag

logo

0781 921350

info@ekrs.de

Prinz-Eugen-Straße 76

77654 Offenburg

07:30 - 13:00

Montag bis Freitag

Das Kind hat ein intuitives Ziel: Selbstentwicklung

Tag der Begegnung

Französische Partnerschüler weilten an der „Erich-Kästner“.

Die Französischschüler der 6. und 7. Klassen der Erich-Kästner-Realschule in Offenburg empfingen zusammen mit ihren Französischlehrerinnen Frau Benekaa und Frau Grosser eine Schulklasse aus dem „Collège Kleber“ aus Hagenau (Elsass).

Dies war die erste Begegnung zwischen Schülern beider Schulen, der Gegenbesuch erfolgt im April.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Fritz Scheuer stellten die deutschen Schüler ihre Schule in der Fremdsprache vor. Der anschließende Unterricht in deutsch-französischen Tandemgruppen gab den Jungen und Mädchen die Gelegenheit, ihre bisher erworbenen Kenntnisse in der Sprache des Nachbarn anzuwenden.

Spätestens beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa des Schiller-Gymnasiums und der anschließenden Stadtralley in gemischten Gruppen verflogen die anfänglichen Berührungsängste und die Schüler konnten sich ungezwungen kennen lernen.

Am Ende des Partnertages hatte man bereits Kontaktdaten ausgetauscht und man hörte in beiden Sprachen:“ Es war super! – c’ était cool!“