logo

Prinz-Eugen-Straße 76

77654 Offenburg

07:30 - 13:00

Montag bis Freitag

logo

0781 921350

info@ekrs.de

Prinz-Eugen-Straße 76

77654 Offenburg

07:30 - 13:00

Montag bis Freitag

Das Kind hat ein intuitives Ziel: Selbstentwicklung

Rotes Sofa & U18 Landtagswahl

Das Rotes Sofa und die U18 – Landtagswahl in Offenburg 2016.

Zur Landtagswahl 2016 organisierte der Kinder- und Jugendtreff Buntes Haus zum sechsten Mal das Projekt „Das Rote Sofa – Jugend trifft Politik“, um Jugendlichen politische Themen näher zu bringen. Zusätzlich bekamen die Jugendlichen im Rahmen der U18 Wahl die Möglichkeit ihrer politischen Meinung einen Ausdruck zu verleihen.

Als Auftakt für das Projekt besichtigten zwei neunte Klassen der Erich-Kästner-Realschule, die sich freiwillig für das Projekt gemeldet hatten, den Landtag in Stuttgart. Im Anschluss an die Besichtigung konnten die Jugendlichen im Abgeordnetenhaus den Abgeordneten der Grünen für den Kreis Offenburg zu gemeinsam erarbeiteten Fragen interviewen.

Anschließend wurde von den SchülerInnen in Workshops, begleitet durch die JugendarbeiterInnen des Bunten Haus, Interwiefragen erarbeitet. Diese wurden von den Jugendlichen in der Abschlussveranstaltung „Das Rote Sofa – Jugend trifft Politik“, am 3. März 2016 vor dem historischen Rathaus Offenburg, an die Landtagskandidaten im Wahlkreis Offenburg gestellt. Den Abschluss der Veranstaltung feierten Jugendliche und Kandidaten bei der U18 Wahlparty, dort wurden die Ergebnisse der Wahl der Jugendlichen aus Offenburg präsentiert.

Zur Galerie